Heyne SF 7028

ACROSS THE SEA OF SUNS
Gregory Benford
Contact 2
Das Raumschiff Lancer ist überlichtschnell unterwegs, um Signale unbekannter, aber eindeutig intelligenter Wesen zu entziffern. Unterwegs merken sie, dass es sich um eine Replikation einer Radiosendung aus den späten 1960ern handelt. Das ist insoweit interessant, da eine solche Übertragung mit Lichtgeschwindigkeit erst ein paar Jahrhunderte später dort hätte ankommen können, als vom Autor behauptet. Hat der Autor nicht aufgepasst oder habe ich mich verlesen? Egal weiter. Als die Lancer mit Mannschaft, einem desolaten Haufen von soziologisch mies organisierten Intriganten, die sich paar Jahrzehnte später als völlig durchgeknallte Drogensüchtige entpuppen, schließlich bei den Sendern des Funksignals ankommen, finden sie Reste einer hoch entwickelten Spezies, die gut bewaffnete Wächtersatelliten hinterlassen haben und ein paar Spinnenwesen, die sich mehr oder weniger (eher weniger) über den Besuch von der Erde freuen. Von der desolaten Mannschaft sterben ein paar und dann geht es weiter, auf den Befehl der Erde hin, zum nächsten Sternenhaufen. Das wiederholt sich ein paar mal, wobei immer weniger über die Planeten und immer mehr über den Gemütszustand der Mannschaft erzählt wird und auch weniger Leute sterben.